Design Thinking

Design Thinking ist eine Methode und eine Denkweise zur Lösung komplexer Probleme, die sich auf die Bedürfnisse und Perspektiven der Nutzerinnen und Nutzer konzentriert. Dabei wird ein iterativer Prozess durchlaufen, der aus verschiedenen Phasen besteht, wie zum Beispiel Empathie, Definition, Ideenfindung, Prototyping und Testen.

Der Fokus von Design Thinking liegt dabei auf der Schaffung von innovativen und nutzerzentrierten Lösungen, die sich an den Bedürfnissen und Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer orientieren. Dabei wird ein interdisziplinäres Team gebildet, das aus Personen mit unterschiedlichen Hintergründen und Kompetenzen besteht, wie zum Beispiel Designerinnen und Designer, Ingenieurinnen und Ingenieure, Marketingexperten, Psychologinnen und Psychologen oder Soziologinnen und Soziologen.

Design Thinking kann in vielen Bereichen angewendet werden, wie zum Beispiel im Produktdesign, in der Serviceentwicklung oder bei der Lösung sozialer Probleme. Die Methode ist geprägt von einer offenen und kreativen Denkweise, die dazu beitragen kann, neue Perspektiven und Lösungen zu finden, die sich an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer orientieren.